Philips SHB5950 Bluetooth-Headset MetalixPro im Test

Hallo Leute,

ich durfte die Philips SHB5950 Bluetooth Kopfhörer testen. Diese kamen ordentlich verpackt bei an.

IMG_3452   IMG_3453

In der Verpackung ist das folgendes im Lieferumfang:

  • Kopfhörer
  • Bedienungsanleitung
  • Micro-USB Kabel
  • 2 verschieden Große Ohrstöpsel

IMG_3455   IMG_3454

Also habe ich sie direkt mal mit meinem iPhone 6 Plus verbunden. Anschalten funktioniert mit 2sec. Teste gedrückt halten, beim ersten mal verbinden muss man die Taste 4sec. gedrückt halten. Das funktionierte ohne Probleme auch alles recht schnell. Im Display des iPhone wird dann zusätzlich neben dem Bluetooth Zeichen noch die Akkuanzeige der Kopfhörer angezeigt.

Mein erster Test war dann Musik hören. Der Klang ist erstaunlich gut, toller Bass und auch die Hohen Töne sind klar und deutlich. Selbst bei maximaler Lautstärke ist kein verzerren oder dergleichen zu vernehmen. Dann ging es zum Joggen, auch hier bleiben die Kopfhörer fest im Ohr, durch das Design stört auch der Bügel im Nacken nicht und man konnte entspannt beim Sport seine Musik hören.

IMG_3456

Wieder zu Hause angekommen habe ich mir dann die Qualität beim Telefonieren angeschaut. Und hier gibt es meiner Meinung nach ein großes Defizit !

Der Klang beim Telefonieren ist katastrophal. Es klingt als würde der gegenüber in einer Blechbüchse sitzen, kaum zu verstehen und somit habe ich dann ohne Headset weiter telefoniert. Da ich aber dachte: Ok es könnte ja an meinem Handy oder beim Angerufenen liegen, habe ich es mit einem anderen Handy, in diesem Fall ein Samsung Galaxy S7 verbunden und einen neuen Anruf gestartet. Doch leider hier das gleiche Problem, blechern, verzerrt und kaum zu verstehen. Ich selbst wurde allerdings sehr gut beim Gegenüber verstanden.

Fazit

Für den Sport erhält man hier sehr gute Kopfhörer wenn man sich aufs Musik hören begrenzt. Das Telefonieren ist fast unmöglich, alles sehr blechern und verzerrt. Dennoch sitzen die Kopfhörer bequem und sind wie erwähnt zum Musik hören sehr gut. Allerdings für den Preis sollte man erwarten, dass auch die Telefoniefunktion einigermaßen funktioniert.

Philips SHB5950 MetalixPro

UVP €79,99
Philips SHB5950 MetalixPro
8

Optik

9/10

    Tragekomfort

    9/10

      Verbindung / Bluetooth

      9/10

        Klang / Musik

        9/10

          Klang / Telefonieren

          5/10

            PRO

            • - angenehm zu tragen
            • - Design
            • - Klang bei Musik
            • - Kompatiblität

            CONTRA

            • - Klang beim Telefonieren

            sparendia

            Ich bin Dirk, 32 jahre alt und wohne in einem kleinen Ort in Bayern. Seit etwa 6 jahren teste ich verschiedenste Produkte und habe nun entschlossen einen Blog darüber zu schreiben, so dass auch andere von den Tests profitieren können. Privat arbeite ich in der Mobilfunkbranche, habe einen 3 jährigen Sohn und zu meinen Hobbys zählen neben dem Produkte testen, auch der Fußball oder alles was mit Technik zu tun hat.

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *